Damit wir uns gut verstehen

– Unsere AGB –
„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

Allgemeines

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Hotelaufenthalte, sowie zur Durchführung von Veranstaltungen (wie Banketten, Seminaren, Tagungen, Hochzeiten, Beerdigungen, usw…), sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels – sofern nicht schriftlich anders vereinbart.

Änderungen – Veranstaltungen

Sie haben die Möglichkeit, uns bis zu 3 Tage bis 18 Uhr vor Hochzeiten, Familienfeiern, Tagungen oder sonstigen Veranstaltungen über genaue Personenzahlen zu informieren. Es wird die Personenzahl abgerechnet, die bis dahin gemeldet worden ist. Sollten an der Veranstaltung aber weniger als 95 % der angemeldeten Personen teilnehmen, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die Differenz bis zur Toleranzgrenze (95%) zu berechnen.

Änderungen oder Ergänzungen von Buchungen oder Veranstaltungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

Hotelzimmer

Gebuchte Zimmer stehen am bestätigten Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Sie müssen am Abreisetag spätestens um 11:00 Uhr geräumt werden. Sollten Sie eine spätere Abreise wünschen, so bitten wir Sie, dies uns rechtzeitig mit uns abzustimmen. Wir werden uns bemühen, eine spätere Abreise zu ermöglichen.
Haben Sie ein Lieblingszimmer oder spezielle Anforderungen? Ihre Wünsche notieren wir gern, garantieren können wir diese jedoch nicht.

Hunde

Ihr Vierbeiner ist bei uns herzlich Willkommen. Aus Rücksicht auf andere Gäste gibt es aber dennoch folgende Regeln:

  • Bitte bringen Sie eine eigene Schlafmöglichkeit für das Tier mit (Korb, Decke), da das Bett ja nur für Sie hergerichtet wurde.
  • Aus hygienischen Gründen darf kein Nassfutter auf dem Zimmer gefüttert werden
  • Benutzen Sie bei einer Wasserschale bitte eine wasserfeste Unterlage
  • Wer mit seinem Vierbeiner in unser Restaurant kommen möchte, findet ein gemütliches Plätzchen in unserer Bierstube.

Preise

Es gelten grundsätzlich die Preise unserer Preislisten. Die jeweilige Preisliste mit dem neusten Datum ist gültig. Hotelzimmerpreise können sich täglich ändern. Nur bei schriftlichen Angeboten oder schriftlich festgehaltenen Absprachen gelten die im Angebot oder Absprache genannten Preise.

Rauchen

Fast alle unsere Hotelzimmer sind Nichtraucherzimmer. Sollten Sie dennoch im Nichtraucherzimmer rauchen, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen eine Entschädigungsgebühr in Rechnung zu stellen.
In unserer Bar „Bierstube“ ist das Rauchen erlaubt.

Schäden

Für Beschädigungen oder Verluste, die während Ihres Aufenthaltes oder Ihrer Veranstaltung eintreten haften Sie, sofern nicht der Schaden in unserem Verantwortungsbereich liegt oder durch einen Dritten verursacht wurde und der Dritte auch tatsächlich für den Schaden aufkommt.

Spätabreise

Spätabreisen sind nach Absprache gern möglich. Wir berechnen dafür pro halbe Stunde € 5,00.

Stornierungen – Hotelzimmer

Für alle Buchungen über Online-Plattformen oder unsere Webseite gelten die jeweils dort angegeben Stornierungsbedingungen.

Für direkte Buchungen, sowie Gruppenbuchungen von 6 oder mehr Hotelzimmern, gelten die DEHOGA üblichen Konditionen:

bis zum 28. Tag vor Reiseantritt: Keine Gebühren
vom 27. bis 8. Tag: 50 % des Zimmerpreises
vom 7. bis 1. Tag: 80 % des Zimmerpreises
nach dem 1. Tag: 100% des Zimmerpreises

Der Anspruch bezieht sich auf die vereinbarten Übernachtungspreise inkl. Frühstück sowie ggf. Halb- oder Vollpension.

Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.

Stornierungen – Veranstaltungen

Falls Sie von Ihrem geplanten Aufenthalt, Veranstaltung oder Inanspruchnahme unserer Leistungen zurücktreten (Stornierung), so gelten hierfür folgende Stornogebühren ausgehend vom Veranstaltungspreis:

Bei Tagungen, Familienfeiern oder sonstigen Veranstaltungen:
bis 14 Tage nach Bestellung – keine Gebühren
bis 9 Monate vor Veranstaltungsbeginn – keine Gebühren
vom 9. bis 3. Monat – 10 %
vom 2. bis 1. Monat – 20 %
vom 30. bis 8. Tag – 30 %
vom 7. bis 4. Tag – 60 %
vom 3. bis 1 Tag – 80%
Am Tag der Veranstaltung in voller Höhe

Bei der Buchung einer Pauschalhochzeit gelten die Stornierungsgebühren aus der „Hochzeitsmappe“.

Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.

Stornierungen – Leistungen Dritter

Hier gelten die Bedingungen des Zulieferers oder Partners, von dem wir die Leistung beziehen. Wir geben die Gebühren so weiter, wie sie uns gestellt werden.

Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.

Verluste

Wir haften nicht für eingebrachte Sach- und Vermögensgegenstände, Garderobe, Wertsachen und für Unfälle, Diebstähle oder Beschädigungen an Ihrer Person oder Ihrem Besitz im Bereich unseres Hauses und unserer Außenanlagen, inkl. Parkplatz. Für Wertsachen bieten wir Ihnen unseren Hoteltresor an.

Wir führen aber ein „Gesucht & Gefunden“-Liste, in denen wir alle Funde und alle

Verjährung

Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

Zahlungsziel

Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tage ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8% bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

Schlussbestimmungen:

Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz den Hotels.

Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verzehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.

Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung den UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Üblichen gelten die gesetzlichen Vorschriften.